Geboren bin ich am 1. November 1954 in der nordhessischen Stadt Trendelburg im Landkreis Kassel. Nach meinen Schulbesuchen in Bad Arolsen und Korbach habe ich Architektur in Kassel studiert und 1983 mit dem zweiten Diplom abgeschlossen. Als angestellter Architekt arbeitete ich in mehreren Architekturbüros in Kassel, Bad Arolsen, München und Darmstadt. Das Arbeitsspektrum deckte den Bau eins Einfamilienhauses genauso ab, wie die Mitwirkung beim Bau des Flughafen München II als auch Planungen in Peking.

Seit 1996 bis zum Jahresende 2016 bin ich angestellter und leitender Architekt bei der Kreisstadt Korbach gewesen und seitdem Rentner und Architekt a.D. Neben Neubauten wie z.B. dem Feuerwehrstützpunkt war ich auch im Facility-Management tätig. Ab 2004 habe ich mich durch die zweijährige Zusatzausbildung u.a. zur Fachkraft für Arbeitssicherheit weitergebildet. Als Fachkraft war ich noch bis Jahresmitte 2018 für die Stadt Korbach tätig.

Seit 2015 bin ich einer der Gesellschafter der bluepages GmbH. In dieser Zeit wurde von mir die Sanierung des Firmensitzes beruflich begleitet und gemeinsam mit Konrad Rennert auf dessen YouTube-Kanal in den Apsenhaus-Sequenzen dokumentiert.