Powerplay – spielerisch lernen

bluepages-qCourses sind als Quizze für schnelle Schlauberger gedacht.
Man kann sie allein spielen oder im Wettkampf mit anderen. Das Spielgerät ist ein internetfähiges Tablet, Smartphone oder ein üblicher PC. Die benötigte Serversoftware ist das weltweit verbreitete Lernmanagement-System Moodle.

qCourseErdkunde
Die meisten deutschen Universitäten und viele Schulen und Volkshochschulen setzen Moodle schon seit Jahren ein, ohne das wahre Potential dieser Software auszuschöpfen. Die Bluepages GmbH will das ändern und hat ein Tool entwickelt, mit dem in kürzester Zeit Tausende von Quizfragen produziert werden können. Ein allgemein verständliches Beispiel dazu liefert das Quiz zur Erdkunde: Vier Begriffspaare müssen passend zugeordnet werden. – Ein Land und seine Hauptstadt oder ein Land und sein Erdteil. Das Verfahren ist sofort auf Vokabeln und deren Übersetzung oder Matheaufgaben und deren Lösung übertragbar.
Ohne Mitspieler freut man sich, wenn alle Aufgaben gelöst sind. Wer Mitspieler irgendwo im Internet hat, möchte sich wettkampfmäßig mit diesen messen und in einer vorgegebenen Zeit mehr Punkte sammeln oder der schnellste sein, der alle Punkte gemacht hat.
Zum sofortigen globalen Test stellt bluepages vier bekannte deutsche Vornamen aus der Politik als Usernamen bereit: angela, sigmar, ursula und wolfgang reisen in Zeiten verstärkter Diplomatie an die Krisenherde der Welt. Weil sie wissen sollten, wo ihr Flieger landet, ist ihnen das Quiz gewidmet.
Zum Mitmachen geben Sie unter Username den gewählten Vornamen mit Kleinbuchstaben ein, z.B.: sigmar. Der zugehörige Nachname des Politikers gabriel ist das Password, wenn er ebenfalls in Kleinbuchstaben eingegeben wird. In zweimal 49 Fragen müssen 196 Hauptstädte einem Land zugeordnet werden oder ein Land seiner Hauptstadt. Mit jeweils 47 Fragen müssen Hauptstädte und Länder den richtigen Erteilen zugeordnet sein.
Falls das Quiz Anklang findet, könnte täglich ein neues folgen, wenn jemand die notwendigen Daten bereitstellt.
Hier noch der Link zur Kurssicherung für Plattform-Betreiber, die den Kurs selbst installieren möchten: [ZIP-Download 43 KB]