Pressemitteilung: Wir schaffen das – Ergänzende Sprachschulung für Zuwanderer

Wer meint, dass er schon viele Verben kennt, kann sofort einen Zuordnungstest machen. In 18 Aufgaben müssen jeweils 10 Verben richtig zugeordnet werden. Nehmen Sie t als Username und t als Password.

Englisch Französisch Persisch Arabisch

Das Internet ermöglicht, dass die Suche nach Worten in beliebigen Sprachen sofort bebildert wird, um deren Sinn zu verstehen. Das nutzt Konrad Rennert bei der Bildersuche im Zusammenhang mit 180 deutschen Verben, um diese dann bei YouTube zu kommentieren: Sehen – Hören – Lesen – Nachsprechen

Die Bilder zum Verb aus der Google-Suche bilden die Basis für die im Video gesprochenen Texte mit den kurzen Fallbeispielen. Das Verb kann im Suchfeld gelesen und vom Benutzer nachgesprochen werden, wenn das Video kurz angehalten wird. Durch eine Verknüpfung des Linguee-Angebotes zum Verb wird der Zugang zu weiteren Fundstellen geschaffen. Die Einsatzmöglichkeiten des Verbs werden damit umfassend erläutert. Eine Liste mit Spalten in mehreren bekannten Sprachen bildet die Basis für Sprachtests. Nach Abgabe der Lösung erscheint sofort die Prozentzahl der richtigen Antworten. Die richtigen Lösungen samt Verknüpfung des Unterrichtsmaterials gibt es dazu.

Die Zutaten und die Software für das unter einer CC-BY Lizenz bereitgestellten Werkes gibt es im Internet kostenlos. Der offene Kurs darf kopiert, weitergegeben und verändert werden. In diesem Sinn handelt es sich um eine offene Bildungsressource (OER). Die vom Autor gezeigte Leistung besteht darin, die vorhandenen Möglichkeiten der Komponenten sinnvoll an einer Stelle zu integrieren. So können Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, das Werk via Smartphone, Tablet oder PC von überall abrufen: https://konrad-rennert.de/wir-schaffen-das

Für die automatischen Lernerfolgskontrollen am PC ist ein größeres Display und der Einsatz einer Maus sinnvoll: https://s.wer-weiss-was.net/course/view.php?id=29

Bildungsträger und sonstige Interessenten können sich den Kurs kostenlos von der Lernplattform herunterladen.